Thursday, February 14, 2008

BILAL XHAFERRI

Bilal Xhaferr Xhaferri (1935-1986), albanischer Schriftsteller, (Dichtung, Prosa), Publizist. Dissidenten. Geboren in Ninat von Konispol, in der Region von Çamëria und gestorben in USA in Chicago

Geschichte

Wichtige Angaben von dem Leben und Tätigkeit von Bilal Xhaferrit.

1935, 2 November geboren im Dorf Ninat von Konispol, in der Region von e Çamëria.

1945, wird sein Vater als antikommunistischer Nationalisten erschossen. (Die Mutter ist im Jahre 43 gestorben)

1952 lebt und arbeitet in Saranda, als einfacher Arbeiter und Postbote etc.

1954-1955 besucht sdie siebenjährige Schule im Dorfe Sukth in Durrës.

1962-1963 veröffentlicht die ersten Erzählungen und Gedichte bei der Zeitungen und Zeitschriften "Zëri i Rinisë", "Drita", "Nëntori", Ylli".

1966 wird der Band mit Erzählungen "Njerëz të rinj, tokë e lashtë" veröffentlicht . Fand guten Erfolg.

1967 wird der Band mit Erzählungen "Lirishta e kuqe". Der Band wurde von der kommunistischen Zensur blockiert.

1967 schreibt den Roman "Krastakraus". Veröffentlicht nach seinem Tod im Jahre 1993..

1968 schreibt das Szenario für den Film "Era shtyn mjegullat".

1968 wird das Veröffentlichungrecht aufgehoben. Seine Werke werden fordert Zensur blockiert. Er wird in das Dorf Hamallaj in Durrësit, nach dem er von dem Schriftsteller und Künstlerverband ausgeschlossen worden war unter dem Anlass der Kritik die er an dem Roman von Ismail Kadare "Dasma" (die Hochzeit).

1969, 30 August flüchtete sich heimlich von Albanien nach Griechenland und später nach USA. Das Geheimdienst hatte ein Dossier für ihn geöffnet.

1970, in Boston in USA.

1970-1972 arbeitet an der Zeitung "Dielli"(die Sonne) in Boston in USA.

1972 schickt für eine Veröffentlichung an dem Verlagsbetrieb "Rilindja", in Prishtinë, das Roman "Ra Berati"(Berat ist gefallen).

1974, Oktober in Chicago USA gründet die Zeitschrift "Krahu i shqiponjës"(der Flügel des Adlers) in albanischer und englischer Sprache. Organ der Tschammischen Liga.

1974-1986 leitet,veröffentlicht die Zeitschrift "Krahu i shqiponjës".

Bühne der freien Meinung. Es wurde oft die Problematik der tschamischen Frage behandelt. Dazu kamen auch Themen wie gegen die kommunistische Diktatur und die Frage von Kosova.
Es war eine demokratische Zeitschrift auch für die jungen Schriftsteller. Es kam bis zu 39 jungen auf beiden Sprachen, sowohl Englisch als auch Albanisch.

Am 14. Oktober des Jahres 1986 starb er ihn und bekannten Situation.

1975 veröffentlicht die Zeitschrift "Krahu i shqiponjës"Fragmente des Romans "Trotuare të kundërta" (gegensätzliche Bürgersteige).

1977 wird ein Fragmente des Romans "Hëna e kantjereve" (der Mond der Baustellen) bei "Krahu i shqiponjës".

1978 wird von unbekannten Täter verletzt.

1981 wir die Redaktion der Zeitschrift "Krahu i shqiponjës" in Brand gestiftet. Damit gehen Manuskripte der literarischen Werke, Studien, Dokumente, politische Notizen, Fotografien, Gemelden, Übersetzungen, und Briefwechsel verloren.

1986 wird er krank und lässt sich wegen Tumor operieren.

1986, 14 Oktober, stark im Krankenhaus in Chicago in unbekannter Situation.

1995, 3 Mai, der Präsident von Republik Albanien verleiht ihm das Medaille "Martir i demokracisë" (Dekreti 1089) mit der Motivation " Für die Zuneigung als dissidenter Polizist und Politiker in den Kampf gegen Kommunismus und Diktatur, für seine zuttiefst nationalen und demokratischen Inspirationen".

1995, 6 Mai, der Schriftsteller Shefki Hysa Leiter der Kulturgesellschaft "Bilal Xhaferri", in Zusammenarbeit mit dem albanischen Regierung indizierte und organisierte die Zeremonie der Rückkehr seiner Gebeine im Vaterland. Sein Grab befindet heute in seinem Geburtsort in Saranda.

Werke

"Njerëz të rinj, tokë e lashtë" - tregime (1966) (Junge Leute, altes Land) Erzählungen

"Lirishta e kuqe" - poezi (1967) [1] ( Die rote Lyrik) Gedichte

"Dashuri e përgjakur" - romancë (1992) (verblutete Liebe) Roman

"Krastakraus" - roman (1967), (botimi pas vdekjes 1993) [1], Roman veröffentlicht nach dem Tod

"Eja trishtim" - poezi (1995) (Komm Trost) Gedichte

"Ra Berati" - roman, botim - Prishtina 1995 ISBN 99943-904-5-7 (Berat ist gefallen) Roman

"Përtej largësive" - prozë e publicistikë (1996} (über die Distanzen) Prosa, Publizistik

Martin Mato

No comments: