Wednesday, March 26, 2008

Pandeli Koçi

Die echten Freunde Bilal Xhaferris und meine Freunde haben mich unterstützt, um mich ernsthaft mit diese Initiative, insbesondere mit Pandeli Koci zu beschäftigen. Er war gleichzeitig mein Freund und mein Professor, Dozent der kosovarischen Literatur an der Fakultät für Geschichte und Philologie in der Periode 1985-1992. Es war die Zeit, in der ich im Fachbereich Albanische Sprache und Literatur der Universität Tirana studierte.
Aber wer ist dieser treuerster Freund?

Pandeli Koçi (literarischer Name Sazan Goliku) wurde am 06. Januar des Jahres 1942 in Vlora (an der südwestlichen Küste Albaniens) geboren. Die Grund- und Sekundarschule hat er in seiner Heimatstadt, Vlora absolviert. Er wurde an der Fakultät für Geschichte und Philologie im Fach-Bereich Sprache und Literatur diplomiert und hat verschiedene Fortbildungen im Bereich des Journalismus absolviert. Er hat als Lehrer, Kulturmitarbeiter, Journalist und Redakteur im Verlag „Naim Frasheri" usw.

Seit 1970 beschäftigt sich mit der Veröffentlichung der albanischsprachigen Literatur im Kosovo und hat sie an der Universität Tirana unterrichtet.

1981-2002 arbeitete er an der Presseabteilung der Volksversammlung der Republik Albanien.
Schreibt und veröffentlicht Gedichte, Prosa, Publizistik in der albanischen Presse insbesondere für das Blatt „Der Adlers Arm". Pandeli Koçi ist Autor von Kinderliteratur und Liedertexten. Hat sich mit literarischer Kritik, Rezensionen und Essays beschäftigt. Wurde mit mehreren lokalen und nationalen Preise ausgezeichnet.

Seine wichtigsten Veröffentlichungen sind:

„Die Freiheitsabeneuer", Erzählungen, 1995
„Kosmische Epidemie", Gedichte, 1996
„Liebestraum", Gedichte, 1996
„Die Kommiten des Weißen Berges", Roman, 1999
„Die gefallenen Blumenblätter", Gedichte, 2001
„Die Abenteuer eines Morgens", Dichtung, 2002, ISBN 99927-54-43-5
„Das Dreieck des schwarzen Himmels" Erzählungen, 2006, ISBN 99943-620-7-0
„Wirbel", Gedichte, 2007

Pandeli, Schriftsteller, Publizist und Kritiker, Beamter der des Verlages der albanischen Volksversammlung vom Anfang der `80er Jahre, Zeit in der ich ihn kennengelernt habe, bis 2002, als er in die Rente ging, war ein Unterstützer des Werkes von Bilal Xhaferri und der Cameria-Frage. Er hat mir schon in den ersten Tagen unseres Kennenlernens in den schwierigsten Jahren meines Lebens während des kommunistischen Regimes, wo sich keiner getraut hat wegen meiner Vergangenheit als Antikommunist sich mit mir anzunähern, nicht nur geholfen, sondern in mir den Wunsch gestärkt ein werter Intellektueller für das Land zu sein. Ich bin ihm dankbar nicht nur für seine Hilfe in jenen schwierigen jahren, sondern auch für den Mut, den er mir gemacht hat, nach 1990 mich möglichst viel mit der Figur Bilal Xhaferris und mit der Cameria-Frage zu beschäftigen.

Mein Freund Pandeli Koçi hat als großer Patriot einen wertvollen Beitrag geleistet, damit das Ideal Camerias verwirklicht wird, daher hat er den Respekt aller Camen verdient.

No comments: